Mercat de la Boqueria – der Bauch von Barcelona

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Markthalle La Boqueria liegt an den Ramblas. Der berühmte Eingang liegt jedoch etwas versteckt hinter Verkaufsständen. Besucher laufen oft daran vorbei. Auf dem Markt mit mehr als 200 Ständen decken sich die Bewohner mit frischem Ost und Gemüse sowie Fleisch und Fisch ein. Natürlich gibt es längst Angebote für Touristen, wie abgepackten Obstsalat oder Schinken.

Auf dem Markt gibt es tatsächlich frischen Fisch

Besonders sehenswert sind die Fischverkaufsstände in der Mitte des Marktes. Dort werden Fische aller Art frisch angeboten. Auch das Angebot an Meeresfrüchten ist sehr vielfältig. Wer will, kann dort auch frische Austern schlürfen. Käufer haben die Gelegenheit, die Frische der Fische anhand der roten Kiemen zu begutachten.

Frühstücken in der Markthalle

Im hinter Teil des Marktes finden Besucher auch Bars und Cafés. Dort ist der richtige Ort, um eine Pause einzulegen und Serranoschinken oder andere katalanische Spezialitäten wie frische Meerestiere zu probieren. Auch zum Frühstücken eignet sich La Boqueria. Besucher suchen sich einen freien Platz an den Theken der Stände und lassen sich ein Frühstück servieren. Früh kommen lohnt sind, denn es gibt nicht sehr viele Plätze und die sind oft schnell besetzt.

Frische Lebensmittel seit mehr als 700 Jahren

Schon im 13. Jahrhundert gab es nördlich des Hafens an Stadttor Boqueria einen Straßenmarkt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen immer mehr Händler dazu, so gab es dann einen Fischmarkt sowie Stände für Metzger und Geflügel. Mitte des 18. Jahrhunderts zog der Markt auf den Platz, der durch den Abriss des Konvents Sant Josep entstand. 1914 kam dann das Metalldach über den Mercat de la Boqueria und der Architekt Antoni de Falguera i Sivilla gestaltete das markante Eingangstor.

Papageien-Taucher-Info

La Rambla 91; Öffnungszeiten: Mo-Sa 6-20 Uhr, viel Stände öffnen aber erst um 8 Uhr
Anfahrt: Metrolinie L3 bis Liceu

In der Nähe

Bildquellen

  • Spanische Chorizo in allen Variationen: papageientaucher

Vielleicht gefällt dir auch

%d Bloggern gefällt das: