Bloubergstrand – der schönste Blick auf den Tafelberg

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Bloubergstrand ist berühmt für seinen traumhaften Blick auf den Tafelberg in Kapstadt. Den Namen hat der lange, weiße Sandstrand vom nahe gelegenen Blaauwberg. Der Bloubergstrand liegt etwa 15 Kilometer nördlich vom Zentrum Kapstadts entfernt und eignet sich gut für einen Strandspaziergang. Zum Baden ist das Wasser wegen des Benguelastroms aber zu kalt. Am Strand herrscht ständig eine kräftige Brise. Daher hat sich diese Ecke zum Treffpunkt der Surfer entwickelt. Der Strand liegt im Meeresnaturschutzgebiet und zu bestimmenten Zeiten sind Wale zu sehen.

Surfer lieben die Wellen am Bloubergstrand

Am Blaubergstrand treffen sich die Surfer. Wobei die Profis oft erst am Nachmittag eintreffen, wenn der Wind etwas kräftiger wird. Dabei ist die Windströmung meist nicht so stark wie an anderen Hotspots wie beispielsweise am Sunset Beach. Direkt am Strand befindet sich ein großer Parkplatz, wo die Wellenreiter genügend Platz haben, um ihre Surfbretter abzuladen. Außerdem gibt es einen Kiosk und Toiletten. In regelmäßigen Abständen finden am Bloubergstrand die internationale Windsurf-Wettkämpfe statt. Auf der Westseite vom Strand in der Big Bay treffen sich vor allem die Kite-Surfer. Vor allem am Wochenende ist dort viel los.

Am Bloubergstrand tobte 1806 eine entscheidende Schlacht

Am Bloubergstrand besiegten die britischen Tuppen 1806 die niederländischen Einheiten, die bis dahin die Hoheit am Kap hatten. Dadurch wurde die Kaphalbinsel zu britischen Kronkolonie. Die Engländer besiedelten in den folgenden Jahrzehnten die Halbinsel.
An einem Felsvorsprung steht ein großes Holzkreuz. Es erinnert an Heather Bam, die dort ertrank. Bam lebte in dem Haus, das nach ihrem Tod die südafrikanische Schriftstellerin Helena Lochner bezog.

Tableview bietet Restaurants und Cafés

Direkt hinter dem Bloubergstrand stehen moderne Apartmenthäuser. Geschäfte und Restaurants gibt es dort so gut wie keine. Erst im nächsten Ort, in Tableview gibt es viel kleine Geschäfte und Restaurants. Ebenfalls nicht weit entfernt ist das Bayside Einkaufzentrum. Neben Geschäften gibt es dort auch ein Kino.

Papageien-Taucher-Info

Blaauwberg Tourism Bureau, 1 Marine Drive, Table View, 7441; Telefon: +27(021)-550-1120

Anfahrt über R27 in Richtung Milnerton

In der Nähe

Milnerton Golf Club

Bildquellen

  • bloubergstrand-tafelberg-1: papageientaucher

Vielleicht gefällt dir auch

%d Bloggern gefällt das: