Santa Maria della Spina – Gotteshaus am Arnoufer

 

Santa Maria della Spina ist eine kleine Kirche direkt am Arno. Sie wurde 1230 im pisanischen Stil errichtet. Das gotische Gotteshaus sieht aus wie ein zu Stein gewordenes Spitzendeckchen. Der Ursprungsbau stand näher am Flussufer. Er wurde 1871 wegen der ständigen Überschwemmungsgefahr ein Stück höher wieder aufgebaut. Das Gotteshaus wird als Ausstellungslokation genutzt. Ein Blick in den Innenraum ist meist nur zu den Ausstellungen möglich. Aber die Fassade allein ist einen Abstecher wert.

Santa Maria della Spina ist ein bedeutendes gotisches Gotteshaus

Santa Maria della Spina zählt zu den bedeutendsten gotischen Bauwerken in Europa. Die Außenfassade ist vollständig mit Marmor verkleidet. Dazu kommen Höcker, Tympani, Tabernakel und Skulpturen. Wichtige Pisaner Künstler wie Andrea Pisano und Giovanni di Balduccio haben an der Gestaltung der kleinen Kirche mitgewirkt. Über dem Eingang befindet sich eine Statue von Christus mit mehreren Engeln. An der rechten Seite sind dreizehn Statuen der Apostel zu sehen. Die Rückseite ist mit Symbolen der Evangelisten ausgestattet. In den Nischen stehen Statuen von Petrus, Paulus und Johannes. Außerdem gibt es eine Madonna mit Kind und zwei Engeln.

Der Name leitet sich von einem Dorn ab

Der Name della Spina bedeutet „des Dorns“. Angeblich soll in der Kirche ein Dorn von der Dornenkrone Jesus Christus aufbewahrt worden sein. Die Reliquie tauchte 1333 erstmals in dieser Kirche auf. Während der Restaurierung 1871, brachte man den Dorn ins die Kirche Santa Chiara an der Via Roma.

Schlichtes Inneres mit der Madonna von der Rose

Das Innere ist relativ schlicht gehalten. Es gibt nur einen großen Raum. Sehenswert ist die gotische Skulptur Madonna der Rose von Andrea und Nino Pisano. An der linken Wand befindet sich ein Tabernakel, in dem einst die Reliquie mit dem Dorn stand. Leider ist das Innere nur wähnend der wechselnden Ausstellungen zu besichtigen.

Papageien-Taucher-Info

Lungarno Gambacorti, 56125 Pisa; Öffnungszeiten: nur während der Ausstellungen

In der Nähe

  • Ponte die Mezzo
  • Museo Nationale de Palazzo Reale
  • Arno
  • Palazzo Blue

Bildquellen

  • Das gotische Gotteshaus Santa Maria della Spina am Arnoufer in Pisa: papageientaucher

Vielleicht gefällt dir auch

%d Bloggern gefällt das: